Unsere Reise dieses Mal bestand darin, die Schönheit von Karimunjawa zu erkunden, einem Archipel in der Javasee, der zum Distrikt Jepara in Zentraljava gehört.
Karimunjawa besteht aus 27 Inseln und die meisten davon sind unbewohnt und traumhaft schön und authentisch. Außerdem kennen nicht viele Leute die Insel, was Karimunjawa zu einem Geheimtipp auf Java macht, den Sie unbedingt ausprobieren sollten.
Glaub mir, du wirst nicht auf Horden von lauten und betrunkenen Touristen treffen. Stattdessen finden Sie hier Ruhe und fühlen sich wie in Ihrer zweiten Heimatstadt. Denn in nur wenigen Tagen werden Sie auf dieser kleinen Insel eine Freundschaft mit Einheimischen schließen.
Anreise zum Karimunjawa-Archipel
Das häufigste Transportmittel, um nach Karimunjawa zu gelangen, ist mit dem Boot von Semarang und Jepara.
Sie können auch den Flug vom Flughafen Ahmad Yani, Semarang zum Flughafen Dewa Daru auf der Insel Kemujan, Karimunjawa, nutzen.
Wir wählten die Route von Jepara aus mit einem Schnellboot. Nach ca. 2 Stunden Fahrt erreichten wir schließlich den Hafen von Karimunjawa. Wir sind nicht zum ersten Mal hier, denn Karimunjawa ist eines unserer Lieblingsziele.
Aus geografischer Sicht ist die Anreise nach Karimunjawa sehr einfach, da es nicht weit von den Städten Jogja oder Semarang in Zentraljava entfernt liegt.
Wenn Sie also das nächste Mal einen Urlaub auf Java planen, nehmen Sie sich bitte Zeit, um Karimujawa zu besuchen und die natürliche Schönheit zu genießen.
Willkommen im Paradies
Also, zurück zum Thema. Nachdem wir in Karimunjawa angelegt hatten, wartete der Hotel-Shuttle-Service auf uns, um uns zu unserer Unterkunft im Breve Azurine Lagoon Resort zu bringen.
Nachdem wir unsere Taschen abgestellt hatten, gingen wir direkt in die Lobby, die direkt am Strand lag. Natürlich vergessen wir auch nie, uns ein kaltes Bier zu holen, das dort dutzende Male besser geschmeckt hat. Wie könnte es nicht sein, in der Lobby werden Sie mit einem sehr spektakulären Blick auf den Strand verwöhnt. Sie können direkt zum Pier hinuntergehen, um den Sonnenuntergang zu genießen oder am Nachmittag angeln zu gehen.
In diesem Resort können Sie auch andere Aktivitäten wie Kajakfahren, Schnorcheln, Grillen oder einfach nur am Strand unter den schattigen Bäumen faulenzen. Aber um diese winzige Insel zu erkunden, lohnt es sich wirklich, mit einem Motorrad zu fahren, das Sie im Hotel oder vor Ort mieten können.
Aufregendes und authentisches Inselleben
Es gibt mehrere berühmte Ziele, die Sie besuchen können. Versuchen Sie, zum Bobi Beach oder Bukit Love zu gehen, von wo aus Sie von der Spitze des Hügels aus einen Blick auf Karimujawa haben. Ich muss sagen, dass es sehr empfehlenswert ist, um den Sonnenuntergang zu genießen, ebenso wie der Strand von Tanjung Gelam. Oder Sie können zum Mangroven-Trekking, zum Strand von Annora und vielen mehr gehen.
Nach Sonnenuntergang gibt es für mich eines der Highlights. Es ist Alun-alun Karimunja oder Karimunjawa-Platz auf Deutsch. Dies ist ein Zentrum für lokale Gemeindetreffen am Abend. Stell dir nicht vor, es gäbe Clubs und laute Musik, sondern du hast das Gefühl, dass die Zeit dich in die Vergangenheit zurückversetzt.
Viele Verkäufer servieren auf diesem Platz sehr frische Meeresfrüchte. Gib mir nur nicht die Schuld, wenn du süchtig wirst, denn das Essen ist extrem lecker.
Es gibt auch andere Verkäufer von geröstetem Mais, Snacks, traditionellem Kinderspielzeug, Kleidung und vielem mehr.
Was Sie in Karimunjawa unternehmen können
Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück mit traditionellem Karimunjawa-Essen, das vom Hotel serviert wurde, eilten wir zum Hafen. Wir waren sehr aufgeregt, da wir Island hopping mit einem kleinen traditionellen Boot unternehmen wollten.
Wir hielten an mehreren Schnorchelplätzen an und besuchten auch mehrere Inseln. Das Mittagessen wird auf Cemara Besar, einer der berühmten Inseln in Karimunjawa, serviert.
Dann machten wir uns auch auf den Weg zur Insel Parang, die für den beliebtesten Schnorchelplatz bekannt ist.
Es gibt auch die Insel Gosong, die eine einzigartige Insel ist, da sie nur erscheint, wenn das Meerwasser zurückgeht. Sie werden sich fühlen, als wären Sie auf den Malediven, der Unterschied besteht darin, dass es taschenfreundlicher und nicht mit Touristen aus der ganzen Welt überfüllt ist. Manchmal sind Sie sogar der Einzige dort, als ob Ihnen diese private Insel gehört.
Schnorcheln & Entspannen in Paradise Beach
Ich habe noch eine unvergessliche Erinnerung. Unser Guide bittet um das Zusammensammeln von trockenen Ästen und Kokosnüssen. Es stellte sich heraus, dass er mehrere Schalentiere gesammelt hatte und bereit war, sie zu grillen. Das war wahrscheinlich leckerer als ein Restaurant der Michelin-Klasse, das garantiere ich.
Den Rest des Tages nutzten wir zum Schnorcheln, Sonnenbaden und Erkunden dieser abgelegenen Insel. Ein pures Cast Away-Gefühl.
Es wurde spät und Zeit für uns, zurückzukehren und den herrlichen Sonnenuntergang auf dem Boot zu genießen. Ich erinnere mich noch an das Gefühl von Wasserspritzern, die meine sonnenverbrannte Haut streichelten.
Zeit, sich vom wunderschönen Sonnenuntergang zu verabschieden.
Nachdem wir die ganze Schönheit dieser Insel genossen hatten, und auch das leckere BBQ, das wir letzte Nacht am Strand genossen hatten, mussten wir an diesem Morgen endlich wieder in der Realität aufwachen.
Ja… Leider müssen wir mit einem Schnellboot zurück zum Hafen von Jepara fahren. Wir wissen nicht, wann wir auf diese Insel zurückkehren werden, aber wir sind sicher, dass wir immer wieder hierher zurückkehren werden.
Weitere Informationen finden Sie unter: Java & Karimunjawa – Kultur & Inselparadies